Shipwrecked
Designer Matthew Kirby
Mark Alan Osterhaus
Verlag Out of the Box Publishing, LLC
erschienen 2000
Spielerzahl 2 - 4
Spielzeit 30 mins.

Session Report 22.10.2003

at the table: Walter, Hans, Aaron, Moritz

on the table: Shipwrecked

Ein Versteigerungsspiel um Karten, die einerseits Punkte für den Sieg und andererseits Einkommen für die nächsten Versteigerungen liefern. Eine Versteigerung läuft in 1 bis 6 Runden ab, in denen jeder Spieler jeweils eine Gebot-Karte ausspielt. Es wird nicht offen geboten, sondern die Karten werden verdeckt ausgelegt, wobei sich die verschiedenen Karten nach Art von "Stein-Schere-Papier" gegenseitig ausstechen.

Shipwrecked Material

Wer eine Stop-Karte legt, kann die Versteigerung beenden. Er hat die Versteigerung aber nur gewonnen, wenn in dieser Runde keiner eine Strike-Karte gelegt hat, und wenn kein weiterer Spieler eine Stop-Karte gelegt und dabei in den vorhergegangenen Runden mehr Pass-Karten gelegt hat.

Wer eine Strike-Karte legt, hat die Versteigerung gewonnen, wenn ein anderer Spieler eine Stop-Karte legt UND mit dem Wort "Stop" die Versteigerung beendet. Und wenn natürlich kein weiterer Spieler eine Strike-Karte gelegt hat. Wer eine Pass-Karte legt, sammelt nur Tie-Breaker-Pluspunkte, für eine spätere Runde, in der er die Stop-Karte legen und sich gegenüber seinen Stop-Konkurrenten durchsetzen will.

Es geht also im wesentlichen um ein psychologisches Glücksspiel, bei der man die Taktik seiner Mitspieler im Einsetzen von Strike-Stop-Pass-Karten richtig einschätzen muß und seine eigenen Karten passend dagegen setzen muß.

view/add comments

Wir haben kurz mal überlegt, ob das Spiel unserem Standard-Absacker "Bluff" das Wasser reichen kann. Kann es nicht. Hier wird nicht gerechnet, es wird nicht gelogen, es wird nicht geschoben, gedrückt und geblufft. Man kann lediglich versuchen zu erraten, mit welcher Kartenreihenfolge die Mitspieler ihre Versteigerungsambitionen verfolgen werden. Und man muß versuchen, asynchron darauf zu reagieren. Das ist alles. Aber das Spiel ist locker und leicht und wurde als Absacker grundsätzlich positiv aufgenommen.

Westpark-Gamers Wertung: 6,0

©2003, Walter Sorger