Map Generator for Hans im Glück's "Hazienda"

programmed by Günther Rosenbaum

Author (boardgame) Wolfgang Kramer
Publisher (boardgame) Hans im Glück
Programming Günther Rosenbaum
License Freeware
released 02.01.2006 (V1.10)

in cooperation with

Update to version 1.10!

Version 1.10 now supports multiple languages of the user interface by implementing language packs. The first additional language provided is English.

(If you only need a German user interface you do not need to download the new version as no additional functional changes are included. However, if you want to use language packs you MUST have installed V1.10!)

HAZIENDA - the new, big strategy and development game with simple rules!

Argentinia in the early 19th Century. Endless pastures covering the pampas. You own sufficient money to acquire land and cattle and to establish a small hazienda.

During the game, you will develop your hazienda, increase your herd, acquire new land at different locations, open up new markets and take care of water supplies and harvest. But you must keep an eye on your opponents. The winner is the player with the largest and most important hazienda at the end of the game.

The game comes with two diferent game boards, each requiring different startegic skills. In addition, there's a variant with an alternative scoring system, again requiring different strategies.

In co-operation with Hans im Glück we are offering a freeware map generator. It generates and prints new maps for the game - ready to play and try new strategies.

Installation

Either use the installation version, execute hazinst2.exe and follow the instructions, or download the zipped version and unpack it to a folder of your choice. Then simply start Haz11.exe and start generating maps.

We provide the zipped version because the installation version may not work correctly on some Windows environments.

The software created an INI file in the installation folder; should you see error messages reporting access right problems you must use a start parameter giving a folder of your choice to which you have full access rights (e.g. Haz11.exe C:\Temp\).

Notes and examples:

First, here is an example of the original asymmetric map of the game: you can download the map example script file as an example for the Hazienda map generator. Just load the script file into the program to modify and print it.

In addition, you find one of the asymmetric maps that was used during the playtesting phase of the game (as a script file and as a PDF file) for download. You can print the pdf file, cut it and mount it in order to get a complete board.

If you want to reduce the size of the map for demonstration purposes you can reduce the hex size in the Programmoptionen dialog and print a smaller map in draft or graphic mode. As an example you can download the above map in a mini format as draft version and graphic version.

Download Software:

Install version

Zip version

total downloads

report bug:
 
Note: Javascript must be enabled for the download button to work. This page has been tested with the current versions of Internet Explorers, Opera, Firefox and Netscape browsers. If you have problems with downloading please check the security settings of your browser or issue a bug report below.
Language Packs:
 by Jan N.
 by Ronald H.
 von Carl-Gustaf S.
 von Fabio C.

Language Packs:
We are providing the Hazienda Map Generator with different language packs. In order to get the desired version for buttons, menues,and other in-game text you need to download the respective language file. Just unzip the files lang.ini and langhelp.txt into the game's install directory.

Maybe someone out there is willing to translate this resource file into other languages? And if anyone would like to help us translating the help files into English we are happy to provide the resource files for that.

read/write comments

©2005, Günther Rosenbaum

Spielplan-Generator für das Brettspiel 'Hazienda' von Hans im Glück

programmiert von Günther Rosenbaum

Autor (Brettspiel) Wolfgang Kramer
Verlag (Brettspiel) Hans im Glück
Programmierung Günther Rosenbaum
Lizenz Freeware
erschienen 02.01.2006 (V1.10)

In Zusammenarbeit mit

Update auf Version 1.10!

Das Programm unterstützt nun auch weitere Sprachen über die Einbettung von Language Packs. Als erste zusätzliche Sprache wird Englisch zur Verfügung gestellt.

(Wem die deutsche Version genügt, braucht keinen neuen Download durchzuführen, da sonst keine weiteren funktionalen Änderungen enthalten sind. Wer ein Language Pack benuzen will, MUSS aber die Version V1.10 installiert haben!)

HAZIENDA - das neue, große Strategie- und Aufbauspiel mit den einfachen Regeln!

Argentinien zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Endlos weit erstreckt sich das Weideland der Pampa. Sie besitzen ausreichend Geld, um Land und Vieh zu erwerben und eine kleine Hazienda aufzubauen.

Im Verlauf des Spiels bauen Sie Ihre Hazienda aus, vergrößern Ihre Herden, erwerben neue Ländereien an anderen Orten, erschließen neue Märkte, kümmern sich um die Wasserversorgung und ernten. Dabei dürfen Sie Ihre Konkurrenten nicht aus den Augen lassen. Es gewinnt, wer am Spielende über die größte und bedeutendste Hazienda verfügt.

Dem Spiel sind zwei verschiedene Spielpläne beigefügt, die jeweils ein anderes strategisches Geschick erfordern. Dazu kommt eine Variante mit einem alternativen Wertungssystem, das wiederum ein anderes strategisches Verhalten verlangt.

In Zusammenarbeit mit dem Hans im Glück Verlag bieten wir hier einen kostenlosen Spielplangenerator an, mit dem beliebige neue Spielpläne generiert und ausgedruckt werden - fertig zum Spielen und Ausprobieren weiterer Strategien.

Installationshinweise

Entweder das Installationsprogramm hazinst2.exe starten und den Anweisungen folgen, oder einfach die gezippte Installationsdatei haz110.zip in ein Verzeichnis eigenen Wahl entpacken unter Beibehaltung der Unterverzeichnisstruktur. Dann das Programm Haz11.exe starten -- fertig!

Das Installationsprogramm kann abhängig von der Betriebssystemversion des eigenen Rechners Probleme machen - in einem solchen Fall bitte die gezippte Version des Programmes benutzen!

Das Programm schreibt in das Installationsverzeichnis beim Start eine INI-Datei; sollte es hierbei zu Zugriffsverletzungen und Abstürzen kommen, so muß man dem Programm als Parameter ein Verzeichnis übergeben, auf welches man als Anwender Schreibrechte hat; (z.B. Haz11.exe C:\Temp\).

Hinweise und Beispiel:

Als erstes sei als Beispiel hier das asymmetrische Spielfeld vom Originalspielplan Beispiel hergenommen: Ihr könnt hier eine Scriptdatei als Beispiel herunterladen für den Hazienda Spielplangenerator. Eine solche Scriptdatei kann in das Programm geladen werden und anschließend modifiziert und ausgedruckt werden.

Als weiteres findet ihr hier noch einen der asymmetrischen Spielpläne, die während der Testphase benutzt wurden (als Script und PDF-Datei). Die PDF-Datei kann ausgedruckt, zurechtgeschnitten und zu einem großen Spielplan zusammengeklebt werden.

Will man übrigends einen Spielplan zur Demonstration verkleinert auf eine A4 Seite drucken, so kann man unter den Programmoptionen die Hexfeldgröße verkleinern und damit einen Draft- oder Grafikausdruck starten. Als Beispiel seht ihr hier den obigen Testspielplan in einer Miniausgabe als Draft-Version und Grafikversion.

Download Software:

Installationsversion

Zip-Version

Downloads bis heute

Fehler melden:
 
Hinweis: Javascript muss erlaubt sein, damit der Download funktioniert. Die Seite wurde mit den aktuellen Versionen des Internet Explorers, Opera, Firefox und Netscape getestet. Falls es dennoch Probleme geben sollte, bitte die Browser-Sicherheitseinstellungen überprüfen und ggf. unten einen Bug-Report absetzen.
Language Packs:
 von Jan N.
 von Ronald H.
 von Carl-Gustaf S.
 von Fabio C.

Sprachoptionen:
Wir stellen den Hazienda Plangenerator in verschiedenen Sprachvarianten bereit. Um die jeweilige Version zu bekommen muss die betreffende Sprachdatei zusätzlich heruntergeladen werden. Einfach unzippen und die beiden Dateien lang.ini und langhelp.txt ins Installationsverzeichnis des Spiels kopieren.

Vielleicht hat ja jemand Lust, diese Datei auch für weitere Sprachen zur Verfügung zu stellen? Und falls jemand die Hilfedatei übersetzen möchte, stellen wir gerne die dazu notwendige Resource Datei bereit.

Kommentare lesen/schreiben

©2005, Günther Rosenbaum