Designer Sébastien Pauchon
Publisher (boardgame) Ystari
Programming Günther Rosenbaum
License Freeware
released 22.04.2007 (V1.02)
Players 1 plus 1 - 3 computer opponents

"Yspahan" for Windows V1.11

programming by Günther Rosenbaum

with kind permission by

Ystari Games

Background
1598. Yspahan the fair becomes the capital of the Persian empire. Thus, being placed at the center of the world, the city enjoys a period of cultural and economic blossoming. The cities and villages of the region intend to take advantage of this expansion. Caravans loaded with goods and jewels set out for the desert, bearing the promises of a radiant future.

The players embody merchants trading with Yspahan. Meaning to take advantage of the coming of the Shah’s Supervisor, they score points by placing their goods in the right shops, by sending them to the Caravan, and by constructing buildings. At the end of the game, the player with the highest score is the winner.

Yspahan - the boardgame has been released by Ystari Games in October 2006 (at the Spiel 2006 in Essen).

Installation
Use the installation program if possible. Alternatively, you can use the .zip archive file if the installation program does not work for you or if you are using a 64-bit Windows version. In this case, please unzip all files (with subdirectory structure) into a folder of your choice. Start the program "Yspahan1.exe" -> that´s it!

Version Info 1.12 (14 July 2007)
Bug Fixes:
  • Some minor bugs fixed in the puzzle mode.
New features:
  • none
Download Links:


8154 downloads V1.0
32664 downloads V1.1x

Important: if you are using any of the language packs you MUST download and install it again after re-installing the game!

Program Development
It's been quite a while since the release of "Sankt Petersburg for PC" - but now here is a new Windows adaptation of a boardgame by the Westpark Gamers!

During last year I was approached by several gamers and asked if it wasn't time to implement this or that boardgame for the personal computer. Most of these people have no idea how much work is actually involved in such a project and how much patience is required from my wife…

But most of the time I simply could reply that I had not seen a boardgame, which fascinated me enough to spend a three digit number of hours of my pastime implementing it!

Until Yspahan was released and when I started my next project in early 2007 with a first, rough design.

Since then some month went by with many discussions and emails around this project. Much time went into the design of the user interface together with Aaron and Walter of the Westpark Gamers, resulting in several rewrites of its implementation. I think the effort was worth it. Cyril of Ystari Games was kind enough to provide us with the original graphics and Aaron used them to design the graphics for the user interface.

Last but not least, Walter and Aaron played more than a hundred games during our test phase and discussed bugs, strategies (thanks also to Thomas) and improvements with me - and this here is the result!

As usual one can argue a lot about the quality of the artificial intelligence and describe a lot in theory but hardly in a way to implement it. By the way, our main focus has been on the 4-player game…

Maybe there will be an update or improved strategies, but this will mainly depend on your feedback and the bugs you report…

Lots of thanks go to Ystari Games for their kind permission to adapt the boardgame for Windows PCs!

Runtime Environment
This program is a 32-bit Windows implementation; it should run on all Windows versions since Windows95 including Vista. I was not able to test all Windows versions and service packs - please report any problems you may have (there is a small problem with W2k - see the readme.txt).

The program has been developed under Windows XP with a screen resolution of 1024x768 - this is the best resolution for the game but it is also possible to play at different resolutions.

For smaller resolutions an automatic adjustment is made when the program is executed the first time. Should this not be satisfactory you can change the resolution using "Options" "Scale main screen …" which results in an adjustment relative to the 1024 resolution. Afterwards, please restart the program! Notice that at resolutions of 800x600 or less the screen layout becomes rather poor…

Playing the Game
boardThis is a short information about the user interface of the program. If you know my "Sankt Petersburg" implementation, then you will notice, that many functions (e.g. menues) are similar to that game.

Starting the game:

Select number of players and start the game by menue or short cuts. Be careful: There a special rules for a 2 player game with some major differences to the 3 to 4 player game! Please read the 2 player rules on the homepage of Ystari: http://www.ystari.com/yspahan/eindex.php.

Rolling the dice (start player):

If you are the start player of a round select the number of yellow dice you want to use and push the "throw dice" button (right side of window).

Performing your dice group action:

Select a group of dice by clicking on one dice of the respective group; you can unselect it by clicking on it again. Remember that you can add one die by clicking on one of your cards (marked by a plus (+) sign).

All possible actions and target positions are highlighted. You can click on white cubes in the city, on marked supervisor squares, on gold or camels or the draw pile to select your preferred action. Only actions permitted by the rules and your current resources are highlighted.

The resources (gold, camels, cubes, cards, victory points) are displayed for each player in the respective user area.

Buildings:

Select one of your buildings with the mouse (supposed you have enough resources, the possible buildings are highlighted). Remember that in a 2 player game, buildings can also be build as a main action.

Using cards:

Click on the active card (top of your card stack) to use it. You can scroll through your deck of cards by using the up/down arrows left of the stack. For some cards a displayed dialog needs to be answered. For the "cube to shop" card you have to click on one shop of the city board (highlighted positions).

Ending your turn:

After pressing "Next Player" your turn ends and the other players' turns are executed.

Download Language Packs:

by Aaron

by Loredana

by Thomas Cauet et David Tielemans

by Morsac

by Jan

Language Packs
We are providing Yspahan for Windows in different languages. In order to get the desired version for buttons, menues and other in-game text you need to download the respective language pack and install it. Just unzip it into the game's install directory.

Maybe someone out there is willing to translate this resource file into other languages? And if anyone would like to help us translating the help files into English we are happy to provide the resource files for that. Rules for the boardgame in various languages can be found on Ystari.com.

read/write comments

©2007, Günther Rosenbaum

Autor Sébastien Pauchon
Verlag (Brettspiel) Ystari
Programmierung Günther Rosenbaum
Lizenz Freeware
erschienen 22.04.2007 (V1.02)
Spieler 1 plus 1 - 3 Computerspieler

"Yspahan" für Windows V1.11

programmiert von Günther Rosenbaum

mit freundlicher Genehmigung von

Ystari Games

Hintergrund
1598. Yspahan [Isfahan] wird zur Hauptstadt des persischen Reichs. Die Stadt im Zentrum der Welt erlebt nun eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit. Auch die Dörfer und Städte der Umgebung wollen von dieser Entwicklung profi tieren. Mit Waren und Edelsteinen beladene Karawanen machen sich auf den Weg in die Wüste – voller Hoffnung auf eine wunderbare Zukunft.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Kaufleuten, die mit Yspahan Handel treiben. Der Aufseher des Schahs kommt in die Gegend, und diese Gelegenheit wollen sie nutzen. So sammeln die Spieler Punkte, indem sie ihre Waren zu verschiedenen Läden bringen, an die Karawanen schicken und diverse Gebäude errichten. Am Ende der Partie gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Yspahan das Brettspiel erschien im Ystari Games Verlag zur Spiel 2006 in Essen.

Download & Installation
Am besten verwendet man das Installation Programm (exe Datei). Alternativ kann die zip Datei benutzt werden, wenn das Installation Programm nicht korrekt arbeitet oder eine 64-bit Windows-Version verwendet wird. In diesem Fall bitte alle Dateien (mit Unterverzeichnisstruktur) in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

Versionsinfo 1.12 (14. Juli 2007)
Bug Fixes:
  • Kleine Korrekturen im Puzzle-Modus.
Erweiterungen:
  • keine
Download Links:


8154 Downloads V1.0
33236 Downloads V1.1x

Achtung: Falls ein Language Pack genutzt wird, so muß dieses nach einer Neuinstallation neu heruntergeladen und installiert werden!

Programmentstehung
Lange hat es gedauert seit der Veröffentlichung von "Sankt Petersburg für PC" - aber jetzt gibt es tatsächlich wieder eine PC-Umsetzung eines Brettspieles von den Westpark-Gamers!

Im letzten Jahr hat mich immer wieder mal der eine oder andere Spieler angesprochen, ob es nicht wieder mal an der Zeit wäre, dieses oder jenes Spiel für den PC zu implementieren. Die meisten haben ja keine Ahnung, wie viel Arbeit das Ganze ist und wie viel Geduld so ein Projekt auch von meiner Frau erfordert…

Aber ich musste sowieso meistens sagen: Ich habe noch kein für eine Umsetzung gut geeignetes Spiel gesehen, was mich so sehr begeistert, dass ich eine dreistellige Stundenzahl in meiner Freizeit dafür spendieren möchte!

Bis dann Yspahan auf dem Markt erschien und ich mich Anfang 2007 an einen ersten, groben Entwurf gewagt habe.

Seitdem sind einige Monate vergangen und viele Diskussionen und Emails haben sich um dieses Projekt gedreht. Sehr, sehr lange habe ich mit Aaron und Walter aus unserer Westpark-Gamers Spielegruppe an an der Bedienoberfläche gefeilt und das ganze mehrfach umgeschrieben. Ich glaube, diese ist uns jetzt recht gut gelungen. Cyril vom Ystari Verlag hat uns freundlicherweise auch die originalen Grafiken zur Verfügung gestellt und Aaron hat diese dann noch intensiv überarbeitet und für mich zusammengestellt.

Nicht zuletzt haben Walter und Aaron dann noch über hundert Testpartien absolviert und gemeinsam mit mir über Fehler, Strategien(Dank auch an Thomas) und Verbesserungen diskutiert - das Ergebnis seht ihr nun hier!

Wie üblich kann man über die Güte der AI wieder trefflich streiten und vieles theoretisch beschreiben, aber kaum programmtechnisch umsetzen. Außerdem haben wir uns wieder einmal leichtsinnigerweise schwerpunktmäßig auf das 4-Personenspiel konzentriert…

Ob es später noch ein weiteres Update gibt oder verbesserte Strategien, hängt letztendlich auch von der Anzahl der von euch gefundenen Fehler ab…

Besten Dank noch einmal an den Ystari Verlag, für die freundliche Genehmigung, die Spielidee für den PC umsetzen zu dürfen!

Ablaufumgebung
Dieses Programm ist ein 32-Bit Windows-Programm; es sollte also unter allen Windows Versionen ab Windows95 ausführbar sein, auch unter Vista. Tests mit sämtlichen Windowsversionen und Servicepacks konnten jedoch nicht durchgeführt werden - mögliche Probleme bitte melden!

Entwickelt wurde es unter Windows XP mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 - diese ist daher die günstigste Auflösung für das Spiel; aber auch mit anderen Auflösungen ist es spielbar.

Bei nach unten abweichender Auflösung wird beim Erststart des Programms eine automatische Skalierung durchgeführt. Ist dies nicht zufrieden stellend, so kann nachträglich unter dem Menüpunkt "Optionen... Skalierung Hauptformular" eine Verkleinerung/Vergrößerung relativ zur 1024er Auflösung eingestellt werden. Anschließend bitte das Programm sofort neu starten! Bei einer Auflösung von 800x600 oder kleiner ist allerdings die Darstellung des Programmes schon sehr bescheiden ...

Starten des Programms
"Yspahan1.exe" aufrufen oder (bei Verwendung des Installationsprogramms) das Yspahan Icon auf dem Desktop doppelt anklicken -> das ist es!

Spielen
Dies ist eine Kurznformationen über die Benutzerschnittstelle des Programms. Viele Funktionen (z.B. Menüs) sind ähnlich wie bei der Implementierung von "Sankt Petersburg".

Beginnen des Spiels:
boardWähle die Anzahl der Spieler im Menü aus und startee das Spiel über die Menüleiste oder Klick auf den Speedbutton.

Achtung:
das Spiel mit 2 Spielern hat einige wichtige Unterschiede zum Spiel mit 3 bis 4 Spielern! Lies dazu die Spielregeln auf der Homepage von Ystari: http://www.ystari.com/yspahan/eindex.php.

Würfeln:
Falls Du der Startsspieler einer Runde bist, wähle zuerst die Zahl der zusätzlichen gelben Würfel durch Klicken aus, dann klicke auf "würfeln" (rechte Seite des Fensters).

Auswahl der Würfelgruppen-Aktion:
Wähle eine Würfelgruppe aus, indem Du auf einen beliebigen Würfel der jeweiligen Gruppe klickst; die Auswahl kann durch erneutes Anklicken rückgängig gemacht werden. Denkee daran, dass Du einen Würfel hinzufügen kannstn, indem Du auf eine Deiner Handkarten klickst (gekennzeichnet durch ein Pluszeichen[+]). Alle möglichen Aktionen und Zielpositionen werden hervorgehoben. Du kannst eigene Waren auf Läden mit weißen Würfeln setzen, den Aufseher auf markierte Quadrate verschieben, auf Gold oder Kamele oder den Kartenstapel klicken, um die entsprechende Aktion auszuwählen. Nur Aktionen, die nach den Spielregeln und Deinen aktuellen Ressourcen erlaubtr sind, werden hervorgehoben. Die Ressourcen (Gold, Kamele, Würfel, Karten, Siegpunkte) werden für jeden Spieler im jeweiligen Benutzerbereich angezeigt.

Gebäude bauen:
Wähle eines Deiner Gebäude durch Klicken aus (die möglichen Gebäude sind durch weisse Würfel markiert). Denke daran, daß in einem Spiel mit 2 Spielern, der Gebäudebau eine Hauptaktion sein kann.

Verwenden der Karten:
Klicke auf die aktive Karte (oberste Karte des Handkartenstapels) um sie zu benutzen. Du kannst durch den Kartenstapel blättern, indem Du links die Auf-/Ab-Pfeile verwenden. Für einige Karten muß ein angezeigter Dialog beantwortet werden. Für die "Ware in Laden" Karte musst Du auf ein Geschäft der Stadt (hervorgehobene Positionen) klicken.

Zug beenden: klicke auf "Nächster"; Dein Zug ist damit beendet und die Züge der anderen Spieler werden durchgeführt.

Andere Funktionen wie rückgängig/wiederherstellen, Spiel speichern/laden sind wie bei Sankt Petersburg implementiert.

Download von Language Packs:

von Aaron

von Loredana

von Thomas Cauet und David Tielemans

von Morsac

von Jan

Sprachoptionen
Wir stellen Yspahan für Windows in verschiedenen Sprachvarianten (Language Packs) bereit. Um die jeweilige Sprache für Buttons, Menüs, etc. einzustellen, muss die betreffende Sprachdatei zusätzlich heruntergeladen und installiert werden. Einfach unzippen und ins Installationsverzeichnis des Spiels kopieren.

Vielleicht hat ja jemand Lust, die Datei auch für weitere Sprachen zur Verfügung zu stellen? Und falls jemand die Hilfedatei übersetzen möchte, stellen wir gerne die dazu notwendige Resource Dateien bereit. Die Spielregeln des Brettspiels finden sich in diversen Übersetzungen bei Ystari.com.

Kommentare lesen/schreiben

©2007, Günther Rosenbaum