Autor Sébastien Pauchon
Verlag (Brettspiel) Ystari
Programmierung Günther Rosenbaum
Lizenz Freeware
erschienen 22.04.2007 (V1.02)
Spieler 1 plus 1 - 3 Computerspieler

"Yspahan" für Windows V1.11

programmiert von Günther Rosenbaum

mit freundlicher Genehmigung von

Ystari Games

Hintergrund
1598. Yspahan [Isfahan] wird zur Hauptstadt des persischen Reichs. Die Stadt im Zentrum der Welt erlebt nun eine kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit. Auch die Dörfer und Städte der Umgebung wollen von dieser Entwicklung profi tieren. Mit Waren und Edelsteinen beladene Karawanen machen sich auf den Weg in die Wüste – voller Hoffnung auf eine wunderbare Zukunft.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Kaufleuten, die mit Yspahan Handel treiben. Der Aufseher des Schahs kommt in die Gegend, und diese Gelegenheit wollen sie nutzen. So sammeln die Spieler Punkte, indem sie ihre Waren zu verschiedenen Läden bringen, an die Karawanen schicken und diverse Gebäude errichten. Am Ende der Partie gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Yspahan das Brettspiel erschien im Ystari Games Verlag zur Spiel 2006 in Essen.

Download & Installation
Am besten verwendet man das Installation Programm (exe Datei). Alternativ kann die zip Datei benutzt werden, wenn das Installation Programm nicht korrekt arbeitet oder eine 64-bit Windows-Version verwendet wird. In diesem Fall bitte alle Dateien (mit Unterverzeichnisstruktur) in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.

Versionsinfo 1.12 (14. Juli 2007)
Bug Fixes:
  • Kleine Korrekturen im Puzzle-Modus.
Erweiterungen:
  • keine
Download Links:


8154 Downloads V1.0
33236 Downloads V1.1x

Achtung: Falls ein Language Pack genutzt wird, so muß dieses nach einer Neuinstallation neu heruntergeladen und installiert werden!

Programmentstehung
Lange hat es gedauert seit der Veröffentlichung von "Sankt Petersburg für PC" - aber jetzt gibt es tatsächlich wieder eine PC-Umsetzung eines Brettspieles von den Westpark-Gamers!

Im letzten Jahr hat mich immer wieder mal der eine oder andere Spieler angesprochen, ob es nicht wieder mal an der Zeit wäre, dieses oder jenes Spiel für den PC zu implementieren. Die meisten haben ja keine Ahnung, wie viel Arbeit das Ganze ist und wie viel Geduld so ein Projekt auch von meiner Frau erfordert…

Aber ich musste sowieso meistens sagen: Ich habe noch kein für eine Umsetzung gut geeignetes Spiel gesehen, was mich so sehr begeistert, dass ich eine dreistellige Stundenzahl in meiner Freizeit dafür spendieren möchte!

Bis dann Yspahan auf dem Markt erschien und ich mich Anfang 2007 an einen ersten, groben Entwurf gewagt habe.

Seitdem sind einige Monate vergangen und viele Diskussionen und Emails haben sich um dieses Projekt gedreht. Sehr, sehr lange habe ich mit Aaron und Walter aus unserer Westpark-Gamers Spielegruppe an an der Bedienoberfläche gefeilt und das ganze mehrfach umgeschrieben. Ich glaube, diese ist uns jetzt recht gut gelungen. Cyril vom Ystari Verlag hat uns freundlicherweise auch die originalen Grafiken zur Verfügung gestellt und Aaron hat diese dann noch intensiv überarbeitet und für mich zusammengestellt.

Nicht zuletzt haben Walter und Aaron dann noch über hundert Testpartien absolviert und gemeinsam mit mir über Fehler, Strategien(Dank auch an Thomas) und Verbesserungen diskutiert - das Ergebnis seht ihr nun hier!

Wie üblich kann man über die Güte der AI wieder trefflich streiten und vieles theoretisch beschreiben, aber kaum programmtechnisch umsetzen. Außerdem haben wir uns wieder einmal leichtsinnigerweise schwerpunktmäßig auf das 4-Personenspiel konzentriert…

Ob es später noch ein weiteres Update gibt oder verbesserte Strategien, hängt letztendlich auch von der Anzahl der von euch gefundenen Fehler ab…

Besten Dank noch einmal an den Ystari Verlag, für die freundliche Genehmigung, die Spielidee für den PC umsetzen zu dürfen!

Ablaufumgebung
Dieses Programm ist ein 32-Bit Windows-Programm; es sollte also unter allen Windows Versionen ab Windows95 ausführbar sein, auch unter Vista. Tests mit sämtlichen Windowsversionen und Servicepacks konnten jedoch nicht durchgeführt werden - mögliche Probleme bitte melden!

Entwickelt wurde es unter Windows XP mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768 - diese ist daher die günstigste Auflösung für das Spiel; aber auch mit anderen Auflösungen ist es spielbar.

Bei nach unten abweichender Auflösung wird beim Erststart des Programms eine automatische Skalierung durchgeführt. Ist dies nicht zufrieden stellend, so kann nachträglich unter dem Menüpunkt "Optionen... Skalierung Hauptformular" eine Verkleinerung/Vergrößerung relativ zur 1024er Auflösung eingestellt werden. Anschließend bitte das Programm sofort neu starten! Bei einer Auflösung von 800x600 oder kleiner ist allerdings die Darstellung des Programmes schon sehr bescheiden ...

Starten des Programms
"Yspahan1.exe" aufrufen oder (bei Verwendung des Installationsprogramms) das Yspahan Icon auf dem Desktop doppelt anklicken -> das ist es!

Spielen
Dies ist eine Kurznformationen über die Benutzerschnittstelle des Programms. Viele Funktionen (z.B. Menüs) sind ähnlich wie bei der Implementierung von "Sankt Petersburg".

Beginnen des Spiels:
boardWähle die Anzahl der Spieler im Menü aus und startee das Spiel über die Menüleiste oder Klick auf den Speedbutton.

Achtung:
das Spiel mit 2 Spielern hat einige wichtige Unterschiede zum Spiel mit 3 bis 4 Spielern! Lies dazu die Spielregeln auf der Homepage von Ystari: http://www.ystari.com/yspahan/eindex.php.

Würfeln:
Falls Du der Startsspieler einer Runde bist, wähle zuerst die Zahl der zusätzlichen gelben Würfel durch Klicken aus, dann klicke auf "würfeln" (rechte Seite des Fensters).

Auswahl der Würfelgruppen-Aktion:
Wähle eine Würfelgruppe aus, indem Du auf einen beliebigen Würfel der jeweiligen Gruppe klickst; die Auswahl kann durch erneutes Anklicken rückgängig gemacht werden. Denkee daran, dass Du einen Würfel hinzufügen kannstn, indem Du auf eine Deiner Handkarten klickst (gekennzeichnet durch ein Pluszeichen[+]). Alle möglichen Aktionen und Zielpositionen werden hervorgehoben. Du kannst eigene Waren auf Läden mit weißen Würfeln setzen, den Aufseher auf markierte Quadrate verschieben, auf Gold oder Kamele oder den Kartenstapel klicken, um die entsprechende Aktion auszuwählen. Nur Aktionen, die nach den Spielregeln und Deinen aktuellen Ressourcen erlaubtr sind, werden hervorgehoben. Die Ressourcen (Gold, Kamele, Würfel, Karten, Siegpunkte) werden für jeden Spieler im jeweiligen Benutzerbereich angezeigt.

Gebäude bauen:
Wähle eines Deiner Gebäude durch Klicken aus (die möglichen Gebäude sind durch weisse Würfel markiert). Denke daran, daß in einem Spiel mit 2 Spielern, der Gebäudebau eine Hauptaktion sein kann.

Verwenden der Karten:
Klicke auf die aktive Karte (oberste Karte des Handkartenstapels) um sie zu benutzen. Du kannst durch den Kartenstapel blättern, indem Du links die Auf-/Ab-Pfeile verwenden. Für einige Karten muß ein angezeigter Dialog beantwortet werden. Für die "Ware in Laden" Karte musst Du auf ein Geschäft der Stadt (hervorgehobene Positionen) klicken.

Zug beenden: klicke auf "Nächster"; Dein Zug ist damit beendet und die Züge der anderen Spieler werden durchgeführt.

Andere Funktionen wie rückgängig/wiederherstellen, Spiel speichern/laden sind wie bei Sankt Petersburg implementiert.

Download von Language Packs:

von Aaron

von Loredana

von Thomas Cauet und David Tielemans

von Morsac

von Jan

Sprachoptionen
Wir stellen Yspahan für Windows in verschiedenen Sprachvarianten (Language Packs) bereit. Um die jeweilige Sprache für Buttons, Menüs, etc. einzustellen, muss die betreffende Sprachdatei zusätzlich heruntergeladen und installiert werden. Einfach unzippen und ins Installationsverzeichnis des Spiels kopieren.

Vielleicht hat ja jemand Lust, die Datei auch für weitere Sprachen zur Verfügung zu stellen? Und falls jemand die Hilfedatei übersetzen möchte, stellen wir gerne die dazu notwendige Resource Dateien bereit. Die Spielregeln des Brettspiels finden sich in diversen Übersetzungen bei Ystari.com.

Kommentare lesen/schreiben

©2007, Günther Rosenbaum