Allgemeine 18xx Links
A
Beginner's Guide To 18xx |
Stuart Dagger's Einführung in die 18xx-Reihe
beschreibt die Entstehung der 18xx vom Erscheinen von 1829 bis hin zu 1870. Er beschränkt
sich dabei auf die von Verlagen veröffentlichen Spiele der Serie (also: 1825, 1829, 1830,
1835, 1853, 1856 und 1870). Beschrieben wird sowohl die Entstehungsgeschichte als auch
der jeweilige Fokus des Spiels (mehr Gleisbau oder mehr Aktienhandel). |
Blackwater
Station |
Chris Lawson's Web Seite, die Informationen über alle
erschienenen Spiele der 18xx-Serie bietet. Er vertreibt zu einigen dieser Spiele
Bausätze, die eine hervorragende Qualität haben. |
18xx Rules Difference List |
Nick Wedd's und Keith Thomasson's Liste der Regelunterschiede zwischen den
Spielen der 18xx-Serie. Die Liste wird laufend gepflegt und Keith Thomasson ist für jeden Input
dankbar. |
An Introduction to
18xx |
Peter Berlin's Einführung in die 18xx-Serie. Er geht
recht knapp auf die einzelnen kommerziell erschienen Spiele der Reihe ein. |
18xx Series - A Case for Re-Design? |
Mike Siggin's Artikel in Sumo (Games
Cabinet) nimmt das Erscheinen von 1835 zum Anlass, um über die grundlegenden Prinzipien
der 18xx-Serie zu reflektieren. Ein Gedanke dabei ist, in das reinrassige "have a
plan" Strategiespiel Elemente von Unvorhersehbarkeit einzubringen.Gleichzeitig
beschreibt er Möglichkeiten, das Spiel insgesamt zu beschleunigen. Hier stehen einige Leserbriefe (u.a. von Francis Tresham)
zu dem Artikel. |
18xx MCGUFFINS |
Steve Thomas's Artikel über die verschiedenen Game
Kits von Chris Lawson. Ich selber besitze übrigens selber 3 Game Kits von ihm und kann
sie uneingeschränkt empfehlen. |
Where Have All the Cities Gone? |
Ein Artikel aus TGG Vol 2, Issue 4 über die Städte-Tiles
bei den bekanntesten 18xx-Spielen |
The
Depot |
A Website Devoted to the 18XX Game System |
On Italian 18xx Gaming |
Federico Vellani's Artikel in TGG Vol. 3, Issue
1 |
A Day With Francis Tresham |
Dean Washburn's Artikel in TGG Vol. 3, Issue 1 für
alle Fans des Designers mit dem die 18xx-Serie begann. Ein Artikel weniger über die
Spiele als über eine Begegnung mit dem Autor. |
Crisis |
Eine 18xx-Variante von Robert Jasiek mit
U-Bahnen statt Eisenbahnen und quadratischen Gleisteilen. |