Spielbericht vom 8.9.2004

Autor: Aaron

am Tisch: Loredana, Hans, Peter, Walter & Aaron

auf dem Tisch: Boom Town, Bazaar, Anno Domini, Bluff


Westpark Gamers Wertung: 5,6





Bazaar
Autor Sid Sackson
Verlag Schmidt Spiel + Freizeit
erschienen 1986
Spielerzahl 2 - 6
Spielzeit 60 Minuten

Bazaar

Ein weiterer "Oldie" auf dem Spieltisch - diesmal ein echter Klassiker, der schon in den verschiedensten Ausstattungen und Bazaar board Varianten erschienen ist. Wir spielten die Ausgabe von "Schmidt Spiele" aus dem Jahr 1986. Dort finden sich "echte" (Plastik-) Edelsteine in den 5 Farben mit einer eigenen Schale als Aufbewahrung während des Spiels.

Über das Spiel ist schon genug geschrieben worden, so dass ich mir hier die Erläuterungen der Spielregeln erspare. Nur soviel: es handelt sich um ein echtes Sid Sackson Design, d.h. eine Portion Glück wird gepaart mit Kombinatorik und etwas Taktik.

Verglichen mit anderen Sackson-Spielen gefällt uns Bazaar nicht so gut. Für Planung und Taktik wie bei z.B. "Acquire" ist das Glückselement zu groß - Schnelligkeit und Spannung wie bei "Can't Stop" werden durch die "Denkpausen" zur Ermittlung der günstigsten Umtauschaktionen behindert. Zu häufig ändert sich das Angebot auf dem Bazaar als dass ein vernünftiges Vorausplanen möglich ist. So lebt man vom Augenblick und in der Hoffnung, dass das Glück einem hold ist.

Westpark Gamers Wertung: 5,4

Kommentare lesen/eingeben

©2004, Aaron Haag