Spielbericht vom 17.1.2002

Autor: Moritz

Ort: bei Moritz

anwesend: Peter, Hans, Andrea, Moritz

  1. SuperpowerSuperpower
    In meiner endlosen Suche nach alten "Klassikern" stieß ich auf dieses wenig bekannte Spiel von Games Workshop, das in der kurzen Phase erschien, in der GW viele interessante Brettspiele herausbrachte, darunter auch das legendäre "Talisman" und "Fury of Dracula". Leider ist "Superpower" eine totale Gurke, und nach der Bewertung sogar der "Tiefeinsteiger der Woche" auf unserer Liste! Die Regeln klingen gar nicht mal uninteressant: In einer Art globalem Monopoly versucht man Länder des Erdballs erst unter ökonomischen, dann unter militärischen Einfluss zu bringen. Mit Staatstreichen können die Machtverhältnisse jederzeit wechseln, aber ein Land kann auch "befestigt" werden, das kostet allerdings "World Opinion"-Scheine, die Währung des Spiels. Durch ein ausgesprochen merkwürdiges System können manche Länder, wie z.B. Brasilien (!), überhaupt nur bei einem Wurf von 12 auf 2 Würfeln unter Einfluss gebracht werden, das Spiel endet aber erst, wenn alle Länder "vergeben" sind! Da es zusätzlich noch möglich ist, andere Spieler wieder aus Ländern herauszukicken (mit dem Feld "Diplomacy"), findet das Spiel effektiv nie ein Ende. Da wäre viel "tweaken" der Regeln notwendig gewesen, um aus diesem Flop ein gutes Spiel zu machen, leider geschah dies nicht....schade!

    Bewertung: 2

  2. Anno Domini: Lifestyle Edition
    Dieses Spiel wird immer wieder gerne von unserem Historiker Peter verlangt, der allerdings meistens nie bis zu Ende spielt, sondern sich dann auf den Weg zur U-Bahn macht. Diesmal blieb er allerdings bis zuletzt, machte aber nur den 3. Platz - gewinnen konnte überlegen Andrea (weibliche Intuition?). Die "Life-Style"-Edition dieses an sich sehr guten Spiels wurde nicht so begeistert aufgenommen – einige Fragen schienen doch sehr "fragwürdig", und manche Schweizer Formulierung (ist "pflästern" etwas anderes als "pflastern"?) sorgte für Verwirrung. Dennoch eine tolle Spielidee, die immer wieder Spaß macht.

    Bewertung: 6.25