Spielbericht vom 23.1.2002

Autor: Moritz

Ort: bei Walter

anwesend: Günther, Aaron, Moritz, Andrea, Peter, Walter, Hans

auf dem Tisch: Die Erben von Hoax, Der Grosse Dalmuti, Ein solches Ding!, Bluff!

  1. Die Erben von Hoax
    Immer wieder gern gespielt: Die geniale Neuausgabe (mit vielen Verbesserungen) des alten EON-Klassikers "Hoax". Das Motto ist "the more the merrier", und so war dieses Spiel eine gute Wahl bei dem vollen 7er-Tisch dieser Woche. Dadurch das gerne und viel gezweifelt wurde, verliessen viele Spieler mit 3 Thronpunkten die Runden, dadurch entstand in der 3. Runde eine interessante Patt-Situation – da Hans und ich (Moritz) als einzige am Tisch jeweils 7 Punkte hatten, war es für uns die beste Taktik, jeden anderen Spieler anzuzweifeln, da die anderen Spieler maximal 9 Punkte erreichen, und damit nicht mehr gewinnen konnten. Dagegen mußte man uns alles durchgehen lassen, denn sonst wären wir eventuell sofort Sieger mit 10 Punkten (7+3=10). Leider durchbrach Peter in gewohnt chaotischer Manier diese Situation, indem er Hans anzweifelte, und natürlich Unrecht bekam – sudden death victory für Hans!

    Bewertung: 7.45

  2. Der Grosse Dalmuti
    Auch als "das schlechtere Karrierepoker" bekannt, oder als das Spiel, bei dem vollkommen unklar ist, wer es eigentlich erfunden hat, denn mindestens 3 Spiele ("Karrierepoker", "Dalmuti" und das meiner Meinung nach deutlich beste "Zoff im Zoo") benutzen quasi die gleichen Spielmechanismen. Bei Dalmuti stellt sich ein gewisser Ernst ein, da es ein strenges Punktsystem gibt, welches Fehler nicht verzeiht, und das Aufholen sehr schwer macht. Trotz unglaublich mieser Blätter (zumindest gegen Ende des Spiels) gelang es mir (Moritz) über 6 Spiele die meisten Punkte zu machen.

    Bewertung: 6.25

  3. Ein solches Ding
    Die neue Ausgabe dieses Evergreens ist merkwürdigerweise auf 2 Schachteln verteilt, mit der Anmerkung "mit der 2. Ausgabe sei das Spiel für 8 Spieler erweiterbar" – natürlich ausgemachter Blödsinn, vor allem, da die 2. Box die alten Karten enthält, und die 1. die neuen, nun ja...

    Die einfache Spielidee besticht, doch wird das Spiel mit "kämpferischen" Spielern wie uns eine einzige Diskussionrunde, vor allem, da die Kartentexte doch recht ungenau gehalten sind, und es viele Interpretationsprobleme gibt ..."fasziniert Männer" z.B.: heißt das, daß es NUR Männer fasziniert, oder VOR ALLEM Männer, oder genausogut auch Frauen, aber eben auch Männer? Trotz interessanter Dingfindungen seiner Gegner (Maibaum, Verona Feldbusch, der mit einer Goldkette die Gliedmaßen zusammengebunden wurden, etc.) konnte Hans den Sieg souverän für sich ausmachen.

    Bewertung: 5.43

  4. Bluff
    Kaum ein Spiel eignet sich so sehr für einen "schnellen" Absacker wie Bluff.... Diese Partei sah schon gleich am Anfang schwere Verluste durch "Anzweifeln" und ging schon recht bald in ein langwieriges Endgame zwischen Aaron und Günther über. Würde Aaron seine Statistik verbessern können? Nein – Günther gewann knapp aber bestimmt...

    Bewertung: 7.73