Autor: Aaron
Ort: bei Peter
am Tisch: Peter, Aaron
auf dem Tisch: De Bellis Antiquitatis, Robin Hood
Mein erstes Tabletop Spiel und das gleich mit den wunderbar bemalten Zinnfiguren von Peter. Ungewohnt war, dass es so gar keinen Spielplan gab, sondern "nur" auf den Tisch gelegte Flächen für schweres Gelände (Wald) und Straßen. Peter hatte speziell für diesen Abend noch dünne Moosgummi-Platten besorgt, aus denen ich dann unregelmäßig geformte Geländestücke schneiden durfte. Als Krönung gab es kleine Kunststoffbäume aus dem Modelleisenbahnbedarf. Nachdem das Gelände und die Heere auf dem Tisch platziert waren, ging es ans Regelstudium - die "einfachen" mit nur 16 Seiten, davon 3 Seiten mit wirklich wichtigen Dingen. Es war schon etwas ungewohnt ein Spiel zu spielen, bei dem es um eine möglichst exakte Nachbildung früherer Schlachten geht. So wurde ich dann auch gleich nach Aufstellung meiner Truppen von Peter mit einem Bild aus einem seiner vielen antiken Bücher überrascht: "Schau Dir das mal und vergleiche es mit Deiner Aufstellung". Okay, offenbar wurde damals mit möglichst breiter Front gekämpft - also: Neuformation.
Das Spiel selbst erforderte dann dauerndes Messen mit einem Zollmaß, um die Zugweiten der Einheiten korrekt zu bestimmen. Da es dabei manchmal auf Bruchteile von Millimetern abkommt, bietet das ernsteren Spielern sicherlich jede Menge Gelegenheit zum Streit. Wir haben das ganze jedenfalls nicht so eng gesehen und entsprechend flüssig lief das Spiel. Peters Kenntnissen als Althistoriker hatte ich bestenfalls ein wenig Logik und (mein bekannt geringes) Würfelglück entgegen zu setzen. So war dann auch nach rund einer Stunde die Schlacht zugunsten von Peter entschieden.
Irgendwie scheinen mir Tabletops eher für Menschen interessant zu sein, die sich daran erfreuen können, Situationen möglichst naturgetreu nach zu stellen - vielleicht so etwas wie die aggressive Form von Modelleisenbahn-Liebhabern. Mir als recht nüchternem Menschen war das "Drumherum" eher lästig - Bäume, die umfallen, Einheiten, die aus Versehen um Millimeter verschoben werden - da geht einfach zuviel Spielzeit für nicht spielrelevante Dinge drauf...
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