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prepared by Günther Rosenbaum
In the summer of 2006, Hans im Glück Verlag organized a competition to generate and test a Hacienda map with the map generator and then send it to HiG.
The competition is over and we would like to keep a few of the interesting entries for posterity and offer them to you to test and play! Three of these plans can also be played online at YUCATA.DE - give it a try!
You can also play Hazienda on http://www.spielbyweb.com/index.php. There it is even possible to upload maps created with the generator and then play there on this plan! There are also a lot of example maps of other players!!
If you want to use the maps for playing, you need to install the Hazienda Schedule Generator, download the map files (*.haz), print them and glue them together. We didn't store the finished PDF files directly because they are many megabytes in size.
The order of the maps is purely coincidental and does not represent any evaluation ...
In this variant the Erntechips get a new, additional meaning.
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The following additional rules apply:
The Erntechips get a new meaning:
They can be placed on a free Pampa space and count as NEUTRAL Land (thus for all players with adjacent own tiles) both in the calculation of the income in the case of market development as well as in the interim and final evaluation with respect to chains. Are all Erntechips used on the board (either as Erntechips or as new land tile), they can be moved according to the normal rules.
To prevent the transfer, a hacienda can be placed on a Erntechip (if it is used as a land was used). This means that it remains stationary and can no longer be moved. will be. When scoring, the value of all connecting land tiles doubles analogous to the basic game.
An almost symmetrical plan with a cross structure:
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Here is a smaller map for 2 people with modified rules.
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The following additional rules apply::
Setup:
Each player starts the game with:
Rules:
This map has certain similarities with the original symmetric map, but has a special touch:
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Eine sehr hübsche Idee wurde von Hans-Jürgen eingesendet:
Er hat ein Puzzleteil konstruiert, von welchem man (bis zu) 14 identische Kopien ausdruckt. Anschließend legt man eine geeignete Anzahl dieser Puzzleteile zu einem großen Spielplan zusammen!
Der folgende Spielplan ist aus 12 identischen "Puzzleteilen" zusammengesetzt:
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Ein einzelnes Puzzleteil, bestehend aus 19 Haziendafeldern, sieht folgendermaßen aus:
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Hier noch zwei Beispiele, jeweils mit einem Strukturbild, mit dem man nachvollziehen kann, wie der große Plan aus den Puzzleteilen zusammengesetzt wurde, und dem Ergebnis:
12-teiliges Beispiel:
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10-teiliges Beispiel:
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Dies ist kein Spielplan aus dem Wettbewerb, sondern er wurde zu Weihnachten 2005 vom Hans im Glück Verlag selbst als kleines Geschenk entworfen; auch hier werden die Regeln etwas modifiziert.
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Regeländerungen:
Material
Vorbereitung
Auf die 3 Wasserfelder wird je ein 1er Wasserplättchen gelegt. Jeder Spieler bekommt 8 Land- und 4 Tierkarten auf die Hand und 20 Pesos. Es beginnt der Spieler, der am kürzesten vor Weihnachten Geburtstag hat.
Ablauf
Die Regeln von Hazienda bleiben bis auf folgende Änderungen bestehen: Es gibt keine Zwischenwertung. Der Tierstapel muss also nicht geteilt werden. Das Spiel endet, sobald alle Tierkarten vom Stapel gezogen wurden. Die Punkte für angeschlossene Märkte werden verdoppelt (1 Markt: 2 SP, 2 Märkte: 6 SP, 3 Märkte: 12 SP, etc).
Eine echte Landkarte als Vorlage für einen Haziendaplan zu wählen ist sehr originell - ob dies auch zu gut spielbaren Plänen führen würde, sei mal dahingestellt.
Hier ein schönes Beispiel vom "südlichen Teil Südamerikas":
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Erläuterungen von Rainer:
Der vorliegende Spielplan stellt den südlichen Teil Südamerikas dar.
Zentral liegt Argentinien mit den Städten (=Märkten) Salta, Cordoba, Buenos Aires und Comodoro Rivadavia von Nord nach Süd). Benachbart die Länder Chile (Städte: Antofagasta, Santiago, Valdivia und Punta Arenas), Bolivien, Paraguay (Städte: Concepcion und Asuncion), Brasilien (Städte: Sao Paulo und Porto Alegre) und Uruguay (Stadt: Montevideo). Des weiteren sind folgende Binnengewässer auf dem Plan zu finden: Salar de Atacama, Mar Chiquita, Lago de Rincon del Bonete, Lago General Carerra.
Damit möchten wir es erst mal bewenden lassen - probiert die Pläne einfach einmal aus oder modifiziert sie nach Euren eigenen Ideen.
Viel Spaß dabei wünschen euch der Hans-im-Glück Verlag und die Westpark-Gamer!
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