title

Keytown

Hersteller: R&D Games

Autor: Richard Breese

Getestet: limitierte Ausgabe (500 Stück)

Tester: Aaron Haag

Spieltyp: Strategiespiel für 2 bis 5 Spieler.

Das Spiel: Der Spielplan zeigt eine Stadt mit ihren drei wichtigen Gebäuden Rathaus, Kirche und Marktplatz sowie umliegend vier Cottages und 5 Arten von Ressourcenflächen (Hafen, Bergwerk, Wald, Brauerei und Farm. Jeder Spieler erhält 6 1er-Plättchen, die seinen Anfangsbestand an Bürgern in Keytown repräsentieren. Ziel ist es, dies Bürger einerseits zu vermehren und andererseits in ihrer Klasse aufsteigen zu lassen (bis zum höchsten, dem 5er-Plättchen). Am Spielende ermittelt jeder Spieler seine Punktzahl durch Quadrieren und Aufsummieren seiner Plättchenwerte. Plättchen vermehren sich in den Cottages, sobald dort beide Felder mit einem Plättchen belegt sind. Die "Neugeborenen" haben die Klasse 1 und entsprechen der Farbe, der im Cottage belegten Plättchen, d.h. es kann sich ein Spieler um 2 Plättchen oder 2 Spieler um je ein Plättchen vermehren. Einen Aufstieg in die nächst höhere Klasse erfolgt in den drei Gebäuden der Stadt. Hier steigen jeweils die rang-niedrigsten Plättchen auf, die sich in einem der fünf Felder eines Gebäudes befinden. Dies muss nicht immer das Plättchen mit der niedrigsten Klasse sein, da jedem Plättchen noch von jedem Spieler Ressourcensteine zugeteilt werden können. Diese Steine erhöhen temporär den Wert eines Plättchens. Ressourcensteine werden auf den Ressourcenflächen "abgebaut" wenn dort in der ersten Phase einer Runde vom Spieler Plättchen gelegt wurden.

Spieldauer: ca. 1 Stunde.

Ähnliche Spiele: Keydom, Morgenland - beide vom selben Autor.

Kommentar der Westpark Gamers: Wie bei allen guten Spielen ist auch bei Keytown der Spieler permanent in der Zwickmühle, mehr tun zu wollen, als er tun kann. Es gilt also immer, das Optimum aus den momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuwählen. Die wesentlichen Entscheidung sind: 1. wieviele Ressourcensteine welchere Farbe "ernte" ich diese Runde, 2. wieviele Vermehrungen plane ich diese Runde und 3. wieviele und welche meiner Plättchen möchte ich in ihrer Klasse erhöhen? Da das Spiel nur über 4 Runden geht ist es recht schwierig ein 1er-Plättchen in ein 5er-Plättchen zu entwickeln, dafür zählt dieses eine Plättchen dann aber in der Endabrechnung 25 Punkte! Das geschickte Spiel mit den (geheim gehaltenen) Ressourcensteinen bestimmt über Sieg oder Niederlage. Unser größtes Problem war die Spielregel. Einige Dinge sind dermaßen contra-intuitiv, dass man sie einfach beim Lesen der Spielregel falsch interpretiert - obwohl das Regelheft alles deutlich beschreibt. Erst nach unserer ersten Spielrunde erkannten wir, dass die 0er bzw. 2er-Counter ausschliesslich auf Ressourcensteine der gleichen Farbe Farbe wirken (was sie deutlich entschärft). Nach der zweiten Runde entdeckten wir, dass plazierte Ressourcensteine am Ende der Runde nicht in den Vorrat zurück wandern, sondern dem Spieler gehören, gegen den sie gespielt wurden (und von demjenigen in der nächsten Runde für groß angelegte Rachefeldzüge genutzt werden können!). Nachdem auch beim zweiten Durchgang keiner so recht um das Startspielerrecht bieten wollte (warum auch: Startspieler sein ist eher von Nachteil) ergab ein genaues Regelstudium, dass man nicht um das Startspielerecht bietet, sondern darum, den Startspieler bestimmen zu dürfen. Erst jetzt machte alles so richtig Sinn. Inzwischen haben wir weitere Fehler in unserer Auslegung der Spielregeln bemerkt: z.B. wirken Multiplikatorplättchen auf alle Ressourcenwürfel der gleichen Farbe in einer Stadt. Trotz der Fehlinterpretationen der Regel hat Keytown bisher Spass gemacht. Jeder ist zu jedem Zeitpunkt ins Spielgeschehen involviert und man hat nie das Gefühl, gespielt zu werden.

Aarons Bewertung: 8 (von 10)

Westpark Gesamtbewertung: 7.25

weitere Informationen: Board Game Geek Keytown Review
Keytown Review bei Game Cabinet
Funagain mit Spieler-Kommentaren über Keytown
Luding Link zu Keytown