20.12.2023: Vorreiten in der Arena

Ängste und Verordnungen in der Corona-Pandemie haben uns intensiv mit der Board Game Arena befassen lassen. Nicht nur in den Zeiten, in denen Präsenz-Zusammenkünfte untersagt waren, haben wir unsere regelmäßigen Spielabende auf dieser Plattform weitergeführt. Und weil das so gut geklappt hat, nutzen Aaron und Günther auch heute noch regelmäßig diese Plattform, um neue Spiele auszuprobieren und das Vergnügen an alten Spielen aufzufrischen.

1. “Beyond the Sun:  Leaders of the New Dawn”

Auf der BGA schon ausgiebig getestet, stand jetzt das reale Brettspiel an. Im Vordergrund geht es um die Kolonisierung des Weltraums. Oder ist das nur der Hintergrund? Die Musik spielt beim Entdecken und Nutzen neuer Technologien.

Mit einem einzigen Aktionsstein bestimmen wir pro Runde, was wir tun wollen. Hier auf der Erde erforschen oder im Weltraum einzelne Planeten besuchen oder gar in Besitz nehmen. Für die einzelnen Aktionen müssen wir Besatzungen bereit haben oder auch Geld. Das schaffen wir mittels unserer Produktion, die wir nach jedem Zug laufen lassen dürfen. Hier gibt es einen raffinierten Fortschreite-Mechanismus, mit dem wir Slots schaffen, in denen Besatzung und Geld entstehen. Wir müssen alles recht ausbalanciert entwickeln, sonst stockt unsere Produktion, und können wir den lukrativsten Zug gerade nicht ausführen.

Und überall warten Siegpunkte auf uns.

WPG-Wertung: Günther: 9, Moritz: 8 (das Spiel wirkt auf den ersten Blick komplex, ist es aber nicht; die Komplexität steigert sich Schritt-für-Schritt im Laufe des Spiels, aber ohne dabei unser Gedächtnis oder unser Aufnahmevermögen zu überfordern. Alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt. Wir müssen flexibel auf die gegebenen Chancen und Möglichkeiten reagieren. Auf dem Brett spielt es sich übersichtlicher als am PC), Walter: 7 (eigentlich ist die Konstruktion 8 bis 9 Punkte wert. Es gibt vielfältige Abhängigkeiten und viele Strategien, sein Spiel anzulegen. Für mehr Spielfreude fehlen bei mir die Monopoly-Millionen).

2. “Welcome to …”

Auch schon häufiger mit wachsender Freude via BGA gespielt. Zufällig werden jeweils drei Zahlen zwischen 1 und 15 gezogen. Wir müssen eine davon auswählen und sie als Hausnummer für ein Grundstück in drei Straßenzügen zuordnen, so dass alle Hausnummern innerhalb jeder Straße streng aufsteigend verlaufen.

Mit jeder Hausnummer sind Eigenschaften verbunden: Man darf mit ihnen einen Park erweitern, ein Schwimmbad anlegen, einen Zaun ziehen oder auch mal eine zusätzliche Hausnummer irgendwo eintragen. Zwischenwertungen gibt es für vorgegebene Grundstücksformationen, die wir vollständig mit Hausnummern bestückt und mit Zäunen umgrenzt gebildet haben.

Spätestens, wenn ein Spieler zum dritten Mal keine der drei gezogenen Zahlen zuordnen kann, ist Spielende.

WPG-Wertung: Günther: 8 (einfach, hübsche, konstruktive, spielerische Idee), Moritz: 7, Walter: 5 (für das Spiel auf der BGA gibt es 8 Punkte; am Tisch ist das Hantieren aber doch umständlich und fehleranfällig; eine Heimlichtuerei – für die eigene beste Auswahl, die kein Mitspieler kopieren soll – liegt in der Natur der Sache, und auch Irrtümer und Betrugsmöglichkeiten sind nicht kontrollierbar. Ich kontrolliere in der Regel nicht die Züge meiner Mitspieler, aber ich will es immer KÖNNEN).